40. Jubiläum


Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens hatte der Schweriner KC am vergangenen Freitag (10.08.2007) seine Mitglieder, Freunde und zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Sport zur Feier in die Forum-Gastronomie nach Castrop-Rauxel geladen.

Im Namen des Vorstandes begrüßte der 1. Vorsitzende Dieter Böhm die Mitglieder, Gäste und Ehrengäste. Wie auch bei jedem anderen Jubiläum lies Dieter Böhm die Anwesenden zunächst in die Vergangenheit reisen und gab einen kurzen Überblick über die Entstehung des Vereins im Jahr 1967. Danach erinnerte er an die vielen Hoch und Tiefs, die der Verein in seinem 40-jährigen Bestehen erlebte. Zum Schluss lobte er noch einmal die gute Arbeit, die die vielen Ehrenamtlichen Helfer in den letzten Jahren geleistet haben und die maßgeblich dafür gesorgt haben, dass der Schweriner KC mit seinen 250 Mitgliedern der größte Korfball Verein im WTB ist. Nach den einleitenden Worten folgten die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft durch die 2. Vorsitzende Martina Bergmann und Geschäftsführer Otto Halberstadt. Es wurden die Ehrungen für 10-jährige, 20-jährige und 25-jährige Mitgliedschaft vorgenommen und die Auszeichnungen für 30 Jahre und 40 Jahre Vereinszugehörigkeit überreicht. Unter den Jubilaren befanden sich auch die Gründungsmitglieder Margarete Alberts, Helmut Schmid (ehem. Auswahlspieler und langjähriger Trainer des SKC), Norbert Korte und Dieter Böhm (1. Vorsitzender). Alle wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit der Vereinsarmbanduhr ausgezeichnet. Mit Kurt Wittler war neben den ausgezeichneten Jubilaren noch ein weiteres Gründungsmitglied erschienen. Kurt Wittler war auch einer der ersten Trainer des SKC und ein großer Förderer des Korfballs in Deutschland.

Die weiteren Ehrungen gingen an: 30 Jahre Mitgliedschaft: Ehrentafel Ulrich Zeretzke 25 Jahre Mitgliedschaft: Goldnadel Stefan Halberstadt, Jörg Söntgen 20 Jahre Mitgliedschaft: Silbernadel Ulrike Saller 10 Jahre Mitgliedschaft: Bronzenadel Gisela Rehrmann, Bärbel Stachowiak, Carsten Bargel, Gerd Rehrmann, Kirsten Dunker, Cindy Hafemann, Anna-Christin Jatzek, Linda Junowitz, Angelique Michels, Monika Rechtenwald Foto: Die Gründungsmitglieder
Aber auch für den Geschäftsführer hatte der Vorstand ein kleines Präsent parat. Otto Halberstadt bekleidet seit 1976 das Amt des Geschäftsführers des Vereins und ist maßgeblich am Fortbestand des SKC beteiligt. Nach dem offiziellen Teil und gutem Essen wurde zur Musik von DJ Dieter Kuhn noch bis weit nach Mitternacht das Tanzbein geschwungen. Ein gelungener Abend, an den sich die meisten noch gern erinnern werden. Bedanken möchte sich der Vorstand auch noch einmal bei den Ehrengästen, die erschienen waren um dem Verein zu seinem 40-jährigen Bestehen zu gratulieren. Mit Hilmar Claus, CDU und Frank Schwabe, SPD –MdB- erschienen zwei Vertreter der lokalen Politik. Die stellvertretende Bürgermeisterin Eva Steiniger Bludau, selbst ein jahrelanges Mitglied des Schweriner KC, musste leider aus gesundheitlichen Gründen absagen. Zu den Ehrengästen zählten aber auch Vertreter des deutschen Korfballs. Neben dem WTB-Landesfachwart Detlef Dülfer erschienen auch Vertretungen der WTB-Vereine von KV Adler Rauxel, Selmer KV, Korbjäger Lünen und Vertretungen der RTB-Vereine von TuS Wesseling und TuS Schildgen. Einen internationalen Anstrich verlieh die Vertretung des KV Amicitia (Niederlande) der Feier. Der KV Amicitia ist der ehemalige Verein des neuen Senioren Trainers Martin Kamphuis. Dieser war auch mit seiner Frau angereist und wurde den übrigen Mitgliedern noch einmal vorgestellt.

Quelle: HauptvorstandAutor: Veröffentlicht am: 14.08.2007

Zurück