DJC 2019


DJC 2019

Am 18. und 19.05 fand der Deutsche Jugend-Cup statt. Der Schweriner KC war in der F-, E-, D- und C-Jugend vertreten.

Die F- und E- Jugend spielten am Samstag, es wurden 2 Spiele absolviert, ein Kreuzfinale gegen den Zweitplatzierten aus dem Rheinland, je nachdem wie das Kreuzfinale ausging wurde dann um Platz 3 oder um Platz 1 gespielt.

 

F-Jugend

Unsere F1 spielte im Kreuzfinale gegen Schildgen F2. Für fast alle Kinder war es der erste DJC, sodass die Aufregung sehr groß war. Nachdem das Spiel aber angepfiffen wurde legte sich diese rasch, da eine deutliche Überlegenheit des SKCs auf allen Positionen klar zu erkennen war. Somit konnte man auch viel Wechseln und fast alle Kinder konnten sich in die Korbschützenliste eintragen! Der 12-zu-1-Sieg wurde bejubelt und die Kinder freuten sich sehr aufs Finale.

Im Finale hieß der Gegner erneut Schildgen, dieses Mal war es aber die F1 gegen die wir spielen mussten. Natürlich war die Anspannung vor dem Spiel groß! Es war ein Spiel auf Augenhöhe und alle Kinder mussten mächtig kämpfen um mit Schildgen mithalten zu können, immer wieder wurde ausgeglichen oder die Führungsposition wechselte. Alle gaben ihr Bestes und besonders die Jungen zeigten eine hervorragende Verteidigungsleistung! Die Spannung war auf dem Höhepunkt als die Schiedsrichterin abpfiff, es stand Unentschieden und so musste es zum Strafwurfwerfen kommen.

Nach einer kurzen Besprechungspause ging es auch schon los, den ersten Strafwurf für den SKC warf Moritz und er traf! Auch Schildgen traf den ersten, Strafwurf Nummer 2 und 3 wurden auf beiden Seiten verworfen, sodass der letzte Wurf noch alles entscheiden konnte. Schildgen verwarf auch den letzten. Finnja warf für den SKC zum Schluss und sie traf! SIEG! SKC F1 gewann mit 6:5!

Für die F1 spielten: Ole Evers, Cleo Isbruch, Finnja Isbruch, Moritz Jostes, Paula Rohde, Ben Sporea und Caro Weiser

 

Fotos (Gertrude de Vries/Marco Spelten, korfballfoto.nl)

 

 

E-Jugend

Die E-Jugend trat im Kreuzfinale gegen Pegasus E1 an. Die Nervosität war verständlicher Weise auch bei den E-Jugendlichen sehr groß. In der ersten Halbzeit geschahen dadurch leider viele Fehler und man konnte den Rheinländern nur wenig entgegen bringen. In der zweiten Halbzeit gelang es der Mannschaft die Vorgaben besser umzusetzen, es wurde mehr um den Ball und um bessere Chancen gekämpft. Das Team schaffte es noch den Rückstand zu verkürzen, verlor leider trotzdem mit 5:7.

Das Spiel um Platz 3 wurde gegen Schildgen E1 ausgefochten, den RTB-Meister. Es war von Anfang an klar, dass auch dieses Spiel sehr anspruchsvoll werden würde. Das Team fand diesmal besser ins Spiel und machte sogar den ersten Korb des Spieles. Leider ließen nach kurzer Zeit die Kräfte nach, sodass es nur wenig Bewegung im Spiel gab. So konnten die eingeübten Angriffe leider nicht zum Erfolg führen. Schildgen E1 hat das Spiel verdient 8:4 gewonnen.

Die E-Jugend kann von beiden Spielen viel mitnehmen können und wird nächstes Jahr erneut angreifen.

Für die E-Jugend spielte: Lewis Drücke, Jakob Krumme, Jara Wulf und Chiara Stückle

 

Fotos (Gertrude de Vries/Marco Spelten, korfballfoto.nl)

 

D-Jugend

Die D-Jugend trat beim DJC gegen Schildgen D1 an. Die ganze Mannschaft war höchst motiviert das Spiel zu gewinnen und hatte Respekt vor dem Gegner. Das Spiel begann und schnell stand es 1:1. Das sollte aber der letzte Korb für Schildgen bleiben. Das Team verstand schnell wie Schildgen angreifen wollte und stellte so die Verteidigung ein, besonders die Jungen zeigten eine starke Verteidigungsleistung. Gleichzeit spielte der Angriff sehr gute Chancen aus, sodass es dem SKC schnell gelang in Führung zu gehen. Zur Halbzeit stand es 2:1 für den SKC, dennoch wurde man in der zweiten Halbzeit nicht übermutig. Die Verteidigung verteidigte konsequent und körperbetont die Angriffe von Schildgen und dem Angriff gelangen weiter zwei Korbchancen zu verwandeln. So hieß es am Ende SIEG für den SKC mit 4:1!

Es spielten: Mika Vogel, Hanno Jostes, Moritz Overmeyer, Corvin Wulf, Justus Heier, Alex Osladil, Finn Stückle, Maja Grambole, Jara Wulf, Pia Sobkowiak, Chiara Stückle, Lillith Loose, Louisa Schloßer und Maxi Baranowski

 

Fotos (Heinz Uersfeld)


C-Jugend

Unsere C-Jugend spielte gegen Pegasus C. Der Anfang des Spieles war sehr vielversprechend. Im ersten Angriff gab es viele gute Chancen, leider konnten diese nicht verwertet werden. Bei Pegasus sah es anders aus, schnell trafen sie zum 1:0 und 2:0. Danach verfielen die Schweriner in Hektik und konnten nur wenig gute Chancen kreieren. Die Verteidigung stand trotz der Hektik des Angriffes sehr gut und ließ nur wenige Würfe zu. Zur Halbzeit stand es daher 2:0 für Pegasus. In der Halbzeit wurde gewechselt um neue Angriffsstärke auf das Spielfeld zu bringen, dies gelang auch und Schwerin verkürzte auf 2:1. Pegasus hielt aber mit und traf zum 3:1. 10 Minuten vor Schluss gelang den Schwerinern erneut zu verkürzen. Der Punktestand 3:2 motivierte alle Spieler noch einmal ihre Kräfte zu mobilisieren um den Ausgleich zu schaffen. Dies gelang leider nicht. Pegasus traf kurz vor Schluss zum Endergebnis 4:2. Die Mannschaft kann dennoch stolz auf sich sein, sie lieferte eine sehr starke Verteidigungsleistung ab und es wurden viele gute Chancen rausgespielt, leider konnte man davon nur zwei verwerten.   

 

Fotos (Gertrude de Vries/Marco Spelten, korfballfoto.nl)


Quelle: Jugendtrainer / Fotos Gertrude de Vries/Marco Spelten, korfballfoto.nl und Heinz UersfeldAutor: Anna IsbruchVeröffentlicht am: 28.05.2019

Zurück