2 Niederlagen in der Regionalliga


2 Niederlagen in der Regionalliga

Durch eine 17:18 Niederlage ist die S1 im Kampf um die Play-Offs und damit die Meisterschaft ausgeschieden. Die S2 bleibt punktloses Schlusslicht der Regionalliga durch Niederlage gegen Albatros 1

Durch eine knappe 17:18 Niederlage gegen den KV Adler Rauxel 1 ist der Schweriner KC 1 aus dem Rennen um den Einzug in die Play-Offs ausgeschieden. Wie schon im letzten Jahr, bestreiten die SG Pegasus 1 und Adler 1 die Play-Off Spiele Ende April/Anfang Mai.

Dabei gestaltete sich das Spiel der Adleraner gegen die Schweriner über weite Strecken sehr ausgeglichen: Eine zwischenzeitliche 1:5 Führung für Adler konnten die Schweriner durch drei Strafwurftreffer von Anna Schulte und einen Abstauber von Pascal Demuth auf 5:6 einschmelzen. Kurz vor der Halbzeit gingen sie dann auch das erste Mal in Führung, nahmen diese allerdings nicht mit in die Pause. Beim Stand von 9:9 ertönte der Halbzeitpfiff. Nach dem Seitenwechsel kam Lea Witthaus für Karen Fuchs in die Partie. Insgesamt wurde das Spiel nun zerfahrener. Viele Schiedsrichterentscheidungen wurden kommentiert, so dass beide Mannschaften phasenweise den Fokus verloren. Dennoch konnte sich weder die Schweriner noch die Adleraner entscheidend absetzen. 12:12, 13:13, 14:14 und 15:15 lauteten die Zwischenstände. Dann konnte Adler 5 Minuten vor dem Ende einen zwei-Körbe Vorsprung erzielen. Kurios: Den Treffer zum 15:17 hat es nie gegeben. Der Schiedsrichter entschied, nachdem er ein Foul eines Schweriners an einem Adleraner gesehen hat, auf Strafwurf. Der Strafwurf wurde allerdings nicht ausgeführt, da er behauptete, dass der Wurf nach dem Foulspiel ein Treffer war und somit als Korb zählen würde. Lautstarker Protest der Schweriner Bank und der zahlreichen Zuschauer, die alle keinen Treffer gesehen hatten, half nichts. Linda Untermann verkürzte die Rauxeler Führung noch einmal kurz vor dem Ende, doch ein weiterer Adler Treffer machte den Sieg der Gäste perfekt. Da half auch der letzte Korb von Anna Schulte zum 17:18 Endstand nichts mehr.

Damit ist die Saison für die Erste Mannschaft hinsichtlich des Einzugs in die Play-Offs beendet. Allerdings sollen in den verbleibenden zwei Spielen gegen Pegasus 1 und Albatros 1 noch zwei Siege eingefahren werden, um den dritten Platz zu festigen. Wie wichtig ein dritter Platz ist, konnte die S1 schon im letzten Jahr erfahren: Auch in der Saison 15/16 wurde man nur dritter, dennoch bakm man die Chance am Europa Shield teilzunehmen, auf Grund der Absage von anderen Teams. Außerdem will das Team um Rüdiger Dülfer und Martin Kamphuis ein Spiel gegen einen Mitkonkurrenten gewinnen. Bisher sprangen für sie nur Unentschieden oder knappe Niederlagen heraus.

SKC S1: Linda Untermann (1), Karen Fuchs, Anna Schulte (7), Ina Heinzel (1), Lea Witthaus (1), Lucas Witthaus (2), Lennart Schwirtz (4), Pascal Demuth (1), René Melis

 

Bereits am Samstag Abend traf die zweite Mannschaft des SKC auf die erste Mannschaft des HKC Albatros. Um im Abstiegskampf Luft zu gewinnen, musste ein Sieg her. Das Team von Rüdiger Dülfer bot eine angriffslustige und kämpferisch starke Leistung über die gesamte Spielzeit. Doch schon nach wenigen Minuten mussten die Schweriner einem Rückstand hinterherlaufen. Zur Halbzeit stand es 11:6 für die Henrichenburger. Nach der Pause legten die Schweriner vor allem in der Verteidigung zu: Albatros bekam kaum Chancen, auch die Freiwürfe wurden gut verteidigt. Allerdings blieb – wie schon in den vorangegangenen Spielen – die Chancenverwertung das größte Problem im SKC Angriff. So ließen die Schweriner nur 2 gegnerische Körbe in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit zu, warfen aber selber nur 3, so dass der Vorsprung nur minimal schrumpfte. In den letzten 10 Minuten überwand Albatros seine schwache Phase und baute die Führung aus, so dass am Ende ein eindeutiges 10:17 auf der Anzeigetafel stand.

Nun geht es am kommenden Sonntag gegen die SG Pegasus 2 um den vorletzten Tabellenplatz.

SKC S2: Verena Zappe (2), Annika Weckendrup, Dorothe Lodensträter, Lea Witthaus (4), Anika Wiesel, Annika Pfingst, Thomas Lipperheide, René Melis, Florian Fischer (3), Leander Lentner (1), Julian Zill

Quelle: Regionalliga Nord WestAutor: Ina HeinzelVeröffentlicht am: 06.03.2017

Zurück